News & Infos Infos
Infos

Der Xtra-Diver Tauchclub on Tour

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Das Event-Team Jochen Matschulat und Bernd Adelmann lud zu einem gemeinsamen Ausflug des Tauchclubs nach Bremen ins Universum ein. Dieser Einladung folgten fast 30 Mitglieder und  schon während der Anreise mit dem Erixx war die Stimmung ausgezeichnet.


Das Universum Bremen ist ein Science Center. Es macht Wissenschaft auf spielerische Art und Weise zu einem aufregenden Erlebnis für Gross und Klein.
Das Ziel wurde mit der Straßenbahn ab dem Hauptbahnhof Bremen erreicht, und schon von Weitem rückte das Science Center ins Blickfeld. Im Center gibt es zahlreiche Mitmach-Exponate zu den Themen Mensch, Erde und Kosmos. An einem riesigen Gong Schall fühlen, im Erdbebenzimmer auf dem Sofa die Wände wackeln lassen oder über den eigenen Schatten springen – hier ist Anfassen, Ausprobieren und Mitmachen erwünscht! Das Universum Bremen schafft für Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen unvergleichlichen Ort, der spielerisch und mit viel Spaß an den Wundern unseres Lebens und der Welt um uns herum teilhaben lässt.
Die Stunden vergingen wie im Flug und längst konnten nicht alle Bereiche erkundet werden, aber weitere Besuche sind nicht ausgeschlossen und auf jeden Fall lohnenswert!


Hungrig machte sich der Trupp auf den Weg ins italienische Restaurant "la dolce vita", praktischer Weise ganz in der Nähe des Hauptbahnhofes gelegen. Durch Vorbestellung schaffte das Team des Restaurants auch weitgehend die logistische Herausforderung, innerhalb der knapp zwei Stunden (der Zug musste schließlich erreicht werden) alle Mägen zu füllen. Satt, zufrieden und voller Eindrücke ging es wieder zurück und alle waren sich einig, dass es ein rundum gelungener und toller Ausflug war!


Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und den Vorstand für die Unterstützung.


Wann wollen wir wieder los?

Ausgewählte Bilder findet ihr in der Bildergalerie. Für Mitglieder stehen alle Bilder in einer eigenen Bildergalerie zur Verfügung: Bilder exklusiv für Mitglieder.


Vielen Dank an Claudia Lindner für die Erstellung dieses Berichts!

Xtra-Diver Tauchen am kleinen Belt in Dänemark

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Das „lange Wochenende“ über Himmelfahrt nutze eine Gruppe des Uelzener Xtra-Diver Tauchclub e.V. für einen Tauchausflug zum kleinen Belt in Dänemark. Genauer gesagt führte es zum Campingplatz Gammel Ålbo. Das Vereinsmitglied Bernd Adelmann hatte die Tour perfekt organisiert.

Antauchen des Xtra-Diver Tauchclubs e.V. am Banter See

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Antauchen 2013Das diesjährige Antauchen des Uelzener Xtra-Diver Tauchclub e.V. fand am 2. Aprilwochenende am Banter See in Wilhelmshaven statt und wurde von Jochen Matschulat und Bernd Fischer organisiert.
Es wurden Fahrgemeinschaften gegründet und dann ging es am Freitagnachmittag bei teilweise Sonnenschein los. Nach und nach kamen die Teilnehmer an und es wurden die Pensionen bzw. das Matratzenlager des gastgebenden Tauchclubs bezogen.
Am Abend wurde gegrillt und beim anschließenden Beisammensein wurde Jens Menke zur bestandenen Tauchlehrerprüfung gratuliert.

Antauchen 2013Nach einem ausgiebigen Frühstück am Sonnabend begaben sich die Jugendlichen und einige Erwachsene zum Meereskundlichen Museum, um sich eine Ausstellung über Kaltwasserkorallen anzuschauen. Für die anderen Taucher hieß es dann „Kopf unter Wasser“ und tauchen. Leider war das Wasser nur 3 ° C warm und die Sicht bescheiden, so dass auf einen 2. Tauchgang am Nachmittag verzichtet wurde. Stattdessen gingen alle gemeinsam in das dortige Erlebnisbad und hatten viel Spaß.

Antauchen 2013Abends gab es einen Restaurantbesuch beim Kroaten. Anschließend wurde im Tauchclub noch ein Zeichentrickfilm geschaut und Karten gespielt.

Am Sonntagmorgen gab es wieder ein gemeinsames Frühstück. Dann wurde das Formel 1-Rennen von Shanghai angeschaut und es ging ans Aufräumen und Saubermachen des Clubhauses. Am Mittag erfolgte die Heimreise.

 

Bilder vom Abtauchen findet ihr in der Bildergalerie unter Bilder / An- und Abtauchen / Antauchen Wilhelmshaven 2013.

Mitglieder finden zusätzliche Bilder in der Bildergalerie unter Bilder / An- und Abtauchen / Antauchen Wilhelmshaven 2013 (für Mitglieder). Achtung, erst den Login betätigen.

Abtauchen des Xtra-Diver Tauchclubs e.V. auf der Insel Fehmarn 2012

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Die Teilnehmer (fast vollständig)Der diesjährige Saisonabschluss fand auf der Insel Fehmarn statt. Zahlreiche Mitglieder hatten sich im Laufe des Freitages auf den Weg nach Wallnau gemacht, wo auf dem Campingplatz Wohnwagen als Unterkunft angemietet worden waren. Das Wochenende wurde abends mit einem gemeinsamen Grillen eingeleitet und die Stimmung war bestens, wenn auch besorgte Blicke nach draußen gingen, da es angefangen hatte zu regnen. Nun ist das Tauchen ohnehin eine nasse Angelegenheit, aber mehr Spaß macht es natürlich bei schönem Wetter und ist auch für die „Nichttaucher“ unter den Teilnehmern angenehmer.

Tauchen im Badue

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Ab dem 14.09.2012 findet das Training des Xtra-Diver Tauchclub e.V. wieder jeden Freitag im Hallenbad des Badue in Uelzen in Kooperation mit der Tauchschule Schulz statt. Treffen ist um 19:20 Uhr im Eingangsbereich, Bad-Zeit 20 Uhr bis 21 Uhr.

Auch Nicht-Vereinsmitglieder sind dort herzlich willkommen und können in die Welt des Tauchens hinein schnuppern.

Terminänderungen werden im Internet unter http://www.xtra-diver.de/termine angkündigt.

Seite 1 von 4